Feste & Veranstaltungen 2018

Kirmes

Im August 2018 richtete der Förderverein die traditionelle Kailer Kirmes vom 24.08. - 27.08.2018 auf dem Kailer Dorfplatz aus. Dies war die erste größere Veranstaltung, die der neue Vorstand organisierte.

Kirmesablauf 2018
Kirmesplakat Kail 2018.pdf

Helferfest

Als Dank für alle Helfer/-innen, die mit ihren fleißigen Händen einen reibungslosen und gelungenen Ablauf der italienischen Rocknacht/ dem Dorffest 2017 in Kail gewährleistet haben, lud der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kail e.V. am 27.04.2018 zum Helferfest.

Nach einer gemeinsamen Busfahrt und einer anschließenden Kurzwanderung war das Ziel der Unternehmung, die Reichsburg Cochem, endlich erreicht. Gestärkt durch einen kleinen Umtrunk wurden die Helfer/ -innen bei der anschließenden Burgführung über die geschichtsträchtige Vergangenheit der historischen Gemäuer fachkundig informiert. Zum Abschluss wurde an den Tischen des Burgkellers zum rustikalen Rittermahl Platz genommen. Bei stilgerechter Musik und in historischem Gewand reichten die Knechte und Mägde der Burg dabei traditionelle Speisen. Nach einigen unterhaltsamen Bewährungsproben und dem damit verbundenen Ritterschlag endete das rundum gelungene Helferfest schließlich mit der Heimfahrt.

Vor der Kulisse der Reichsburg Cochem bedankte sich die die neue Vorstandsgeneration nochmals bei ihren Vorgängern für deren über Jahre engagiertes und aufopferungsvolles Wirken im Verein. Als deren besondere Leistung kann dabei die Planung, Erweiterung sowie stetige Verbesserung der alle zwei Jahre stattfindenden italienischen Rocknacht in Kail genannt werden. Auch 2019 soll die Veranstaltung unter Organisation des neuen bzw. unter Mithilfe des alten Vorstandes wieder zahlreichen Menschen italienisches Flair für einen Sommerabend näherbringen.

2018_05_25_ Zeitungsartikel.pdf