2017 und früher

Wir freuen uns über Einsendungen von Beiträgen und Fotos von Veranstaltungen der Feuerwehr aus vergangenen Jahren an foerdervereinffwkail@gmail.com.

Italienische Rocknacht 2017

Italienische Rocknacht 2015

Italienische Rocknacht 2013

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr

Düngenheim, 02. September 2017
Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren der VG Kaisersesch

28. August 2016 - Verpflichtung von drei neuen Aktiven

VG-Bürgermeister Albert Jung bei der Verpflichtung von Moritz Krause und Tim Esper im Festzelt auf der Kailer Kirmes. Außerdem wurde in Abwesenheit auch Tobias Montada für den aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet.

16. Juli 2016 - Feuerwehrfest in Dünfus
Auf dem Feuerwehrfest in Dünfus belegten wir mit der Jugend den 2. und 4. Platz in den Staffelübungen. Die Jugendfeuerwehr Brachtendorf war einen Tick schneller.

03. Juli 2016: Sieg bei der Staffelübung der Jugendwehren in Illerich

1. VG-Feuerwehrtag innerhalb der VG Kaisersesch:
Die Jugendfeuerwehr Kail/Brieden wird auf Anhieb Amtsmeister in der Staffelübung

Kreisfeuerwehrtag am 14.06.2014 in Binningen
Die Jugendfeuerwehr Kail/Brieden wird Kreismeister in der Staffelübung

Letzte große Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren Treis-Karden
05. April 2014

24-Stunden-Dienst am Wochenende 12. / 13. Oktober 2013

Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehren vom 28. bis 30.06.2013 in Kaifenheim

Amtsmeister der Verbandsgemeinde Treis-Karden beim VG-Feuerwehrtag am 25.08.2012 in Kail

17.03.2012 - Umweltaktion "Jugendflamme"

Die Wirtschaftswege in der Gemarkung Kail werden jährlich gemulcht, wobei Feldsteine am Wegesrand oft größere Schäden am Mulcher verursachen. Die Jugendfeuerwehr wurde daher im Rahmen der Ausbildung "Jugendflamme" aktiv: Unter der Aufsicht von Klaus Esper und Norbert Pauly befreiten die jungen Leute rund sieben Kilometer Wirtschaftswegbankette von Steinen und Unrat.
Quelle: Rhein-Zeitung

13.08.2011 - Kreisfeuerwehrfest in Lutzerath

24.06. - 26.06.2011 - FFW-Jugendzeltlager in Zilshausen

Mai 2011 - Kletterübungen

11.11.2010 - Erste Hilfe mal etwas anders ...

Hier wurden verschiedene Techniken zum Verbinden von Wunden erlernt. Wie man sieht, kann Erste Hilfe auch Spaß machen.

Erster Wettkampf der Kail-Briedener Jugend am 29. Mai 2010 in Brachtendorf

Jugend-Wettkampfübung am 24. Mai 2010 auf der Kailer Feuerwehrwiese

27. März 2010 - Jugend simuliert Großeinsatz in Moselkern

Moselkern. Die beiden engagierten Jugendwarte Rene Herter und Andreas Ibald vom Jugendlöschzug Müden-Moselkern hatten den simulierten Großeinsatz der Jugendfeuerwehren der VG Treis-Karden detailliert geplant. Zunächst trafen sich die jungen Feuerwehrleute der Jugendwehren von Mörsdorf, Vorderhunsrück, Treis-Karden, Forster Kirchspiel, Kail-Brieden und Müden-Moselkern auf dem Parkplatz am Moselufer zur Einsatzbesprechung. Pünktlich um 14.00 Uhr heulte dann der Sirenenalarm. Die Einsatzkräfte fuhren zum vorgesehenen Übungsobjekt "Elztalhalle". Dort wurde ein Brand simuliert. Zum Einsatz gehörte auch die Bergung von verletzten Brandopfern mit den entsprechenden Erste-Hilfe-Maßnahmen. Hierzu wurden die Verletzten auch möglichst realistisch geschminkt. Die Übung wurde erfolgreich und professionell durchgeführt und die jungen Feuerwehrleute konnten stolz auf die geleisteten Aufgaben sein. Für viele war es eine erste Erfahrung unter möglichst realistischen Bedingungen.

Auf dem Foto steht die Kailer Truppe ganz in Leuchtorange in der Mitte.

Foto und Text: Blick Aktuell

Jugend traf sich zur Weihnachtsfeier am 18.12.2009

Die Kail-Briedener Jugendfeuerwehr traf sich zur Gruppenübung 10.10.2009

Zu einer Gruppenübung der Jugendfeuerwehr hatten Klaus Esper, Norbert Pauly und Andreas Wild eingeladen. Mit elf teilnehmenden Kids aus Kail und Brieden war das Interesse unerwartet hoch.

Jugendausflug zum LFKS Koblenz