Chronik der Jugendfeuerwehr Kail

Der folgende Beitrag entstammt der Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Kail aus dem Jahr 2012 (Download hier). Berichte zu aktuellen Aktivitäten finden Sie hier.

Im Jahre 2009 wurde intensiv begonnen, eine Jugendfeuerwehr aufzubauen. Federführend bei diesen Bemühungen war und ist Jugendwart Klaus Esper, der mit Unterstützung des leider inzwischen verstorbenen stellvertretenden Wehrführers Andreas Wild sowie Norbert Pauly die ersten Schritte wagte. Zusammen mit den Floriansjüngern der Nachbargemeinde Brieden entstand die Jugendfeuerwehr Kail-Brieden. Schritt für Schritt bildet Klaus Esper den vielversprechenden Nachwuchs nach bestem eigenen Wissen sowie den Vorgaben und Anleitungen aus, die das Land und der Kreis zur Verfügung stellen. Da in der Nachwuchsarbeit der Schlüssel für die Zukunft unserer Wehren liegt, ist der Wert dieser Arbeit gar nicht hoch genug einzuschätzen.

Bei den regelmäßigen Meetings wurde intensiv geübt, so dass man sich bald zu den ersten Jugendwettkämpfen wagen konnte. Bereits die ersten Ergebnisse waren sehr vielversprechend .

Die besten fachlichen Bemühungen, um eine Jugendfeuerwehr erfolgreich auszubilden, nützen nichts wenn der „Spaßfaktor“ fehlt. Beim heutigen Freizeitangebot verliert die Jugend schnell die Freude am dauerhaften aktiven Mitwirken in vereinsähnlichen Strukturen mit regelmäßigen Terminen. Deshalb trifft man sich bei der Jugendfeuerwehr Kail-Brieden auch zu Events wie Zeltlagern, gemeinsames Pizzaessen, dem Aushöhlen von Halloween-Kürbissen, lustigen Schlammschlachten oder auch der „kreativen Art“ von Erster-Hilfe-Ausbildung. Wir sind gespannt, was sich der Jugendfeuerwehrwart Klaus Esper noch so alles einfallen lassen wird.

Die Nachwuchsarbeit trägt mittlerweile Früchte, von denen man anfangs nicht zu träumen wagte. Aufgrund der positiven Resonanz bei der Jugend gelingt es inzwischen sogar oft, mit zwei Wettkampftrupps bei Jugendwettkämpfen anzutreten. „Ältere“ Floriansjünger wurden bereits erfolgreich in den Seniorenwettkampftrupp eingegliedert und nahmen bereits an zahlreichen Veranstaltungen teil.

Den Ehrgeiz, die Begeisterung und Freude der aktiven Mädchen und Jungen spürt man spätestens dann, wenn man selbst einmal mitfährt oder als willkommener Chauffeur der Truppe dient. Wenn dann alles noch mit tollen Ergebnissen belohnt wird, darf man sich bestätigt fühlen. So wurde bei den letzten Jugendwettkämpfen in Wirfus und beim Verbandsgemeinde-Feuerwehrfest in Brachtendorf am 23. Juni 2012 jeweils der erste Platz mit der besten Laufzeit und den wenigsten Fehlern erreicht. Hierbei ist zu erwähnen, dass sich der gesamte Ablauf der Wettkampfübung in diesem Jahr gravierend geändert hat, worauf sich alle Jugendwehren einstellen mussten. Für die Senioren stehen diese Änderungen wahrscheinlich auch noch an.

Auch 2013-2018 konnte die Jugendfeuerwehr zahlreiche Aktivitäten und Erfolge erzielen (zu Aktivitäten). Im Laufe des Jahres 2018 wurde die Jugendfeuerwehr im Rahmen einer Verschiebung der Mitgliederzahlen schließlich in „Jugendfeuerwehr Kail“ benannt. Aktuell werden die Aktivitäten unserer „kleinsten“ Florianjünger von mehreren komissarischen Jugenwarten betreut, der Posten eines offiziell eingetragen Jugendwarts steht allen interessierten zur Bewerbung offen (siehe hier).