Jugend und Senioren sichern sich den ersten Platz bei den Wettkämpfen um den Titel
des Amtsmeisters 2015 - als neues Mitglied der Verbandsgemeinde Kaisersesch
...

Kaifenheim.
Die Freiwillige Feuerwehr Kaifenheim war in diesem Jahr versierter Gastgeber des traditionellen Verbandsgemeinde-Feuerwehrtages, zu dem sich im Eifelort mehrere Hundert aktive Brandschützer zum Übungswettkampf einfanden. Doch nicht nur Wehrleute aus der VG Kaisersesch machten zur Veranstaltung ihre geschätzte Aufwartung. Auch Jugendfeuerwehren aus der Region waren beim Fest in Kaifenheim zu Gast. Während am Samstag die Jugendfeuerwehren um Urkunden und Pokale im Übungs-Löscheinsatz kämpften, waren es tags darauf die Senioren der teilnehmenden Wehren aus der Verbandsgemeinde. Bei den Jugendlichen konnten sich am Ende die engagierten Wehrleute aus Kail/Brieden in der Wertung Staffel vor den Gastgebern aus Kaifenheim durchsetzen. Bei den Gastjugendwehren eroberte die Staffel vom Team Vorderhunsrück II das Siegertreppchen. In der Gruppenwertung hatten die jungen Leute vom Forster Kirchspiel die Nase vorn. Sie verwiesen dabei Illerich und Kail auf die nachfolgenden Plätze. In der Gästewertung errangen hier die Floriansjünger aus Mörsdorf den ersten Rang.

Den begehrten Verbandsgemeinde-Pokal holte sich abschließend das Senioren-Team der Freiwilligen Feuerwehr Kail. Sie gewannen knapp vor der FFW Binningen und den Hausherren aus Kaifenheim. Am Sonntagnachmittag formierte sich dann ein großer Festumzug durch den Eifelort, der vom Musikverein Kaifenheim und vom Spielmannszug Brachtendorf musikalisch begleitet wurde. Mit von der Partie auch die Riege der Kreisfeuerwehrführung sowie reichlich Politprominenz, zu denen sich unter anderem Innenstaatssekretärin Heike Raab, Peter Bleser, Parlamentarischer Staatssekretär, Landrat Manfred Schnur, MdL Benedikt Oster, sowie Verbandsbürgermeister Albert Jung zählten. Letzteren war es auch vorbehalten, die Zug-Formationen der Feuerwehren an der Ehrentribüne abzunehmen. Im Anschluss an den Festumzug standen auf dem Festgelände vor der Gemeindehalle zahlreiche Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen an. Überdies galt es die Sieger der einzelnen Wettkämpfe mit Pokalen und Urkunden auszustatten. In diesem Zusammenhang waren dann Landrat Schnur und Bürgermeister Albert Jung gefragt, die im Beisein von Kreisfeuerwehrinspekteur Berthold Berenz jenen offiziellen Part übernahmen. Zum Abschluss des diesjährigen VG-Feuerwehrtages konnten sich die gastgebende Wehr aus Kaifenheim auch noch über die Zuweisung eines neuen Gruppenfahrzeugs freuen, dessen Zündschlüssel BM Albert Jung, nach der Einsegnung durch Pastor Dr. Volker Malburg, an die Wehrleute aushändigte.